Kurse

 

Im Herbst 2019 bieten wir über die VHS Bamberg an:

Buchbindekurs

Samstag 16.11.2019

09:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr

Eine ausführliche Beschreibung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im gedruckten Programm der VHS und im Internet unter Volkshochschule Bamberg.

 

Teilnehmerstimmen vergangener Kurse:

Buchbindermeister Bernd Ullein weihte uns in die Geheimnisse seines Handwerks ein –
aus verschiedensten Papier- und Gewebearten konnte jeder Kursteilnehmer seinen
Wunscheinband wählen und auch Größe und Format seines Buches selbst bestimmen.
Nach Wunsch konnten die Bücher sogar noch mit einer individuellen Prägung verziert
werden. So wurden echte Unikate geschaffen.

Geduldig ging Herr Ullein auf die Fragen und Wünsche der Teilnehmer ein und erklärte
uns die Techniken des Buchbindens und den Gebrauch der Maschinen auf sehr
anschauliche und verständliche Weise.

Am Ende konnte jeder Kursteilnehmer sehr stolz sein: Er hatte innerhalb von nur einem
Tag ein individuelles, wunderschönes (kleines) Kunstwerk geschaffen.

Ich kann diesen Kurs jedem weiterempfehlen, der sein ganz persönliches Buch (ob nun
für sich selbst oder als ein besonders wertvolles Geschenk) selbst erstellen und die
Faszination „Buchbinden“ einmal in sehr angenehmer Atmosphäre in einer echten
Buchbindewerkstatt erleben möchte.

Kristin Funk

 

Es hat mir viel Freude gemacht, zu sehen, wie aus einzelnen Bögen Papier ein Buch entsteht.
Ein von Hand gemachtes Buch, an das ein industriell hergestelltes niemals heranreicht.

Eva Steffan

 

Fotos vom Workshop Buchbinden